mercredi 5 juillet 2017

D. Koutsoumbas: Die Hoffnung liegt im Kampf des Volkes gegen den kapitalistischen Weg

Communist News                                     www.dpaquet1871.blogspot.com
La Nouvelle Vie Réelle                            www.lnvr.blogspot.com
marxistas-leninistas latinas hojas              www.ma-llh.blogspot.com
Archives: Pour la KOMINTERN now!    www.pourlakominternnow.blogspot.com


Am 3. Juli 2017 kam es im griechischen Parlament zu einer Debatte der Parteivorsitzenden über die Wirtschaft. Beantragt wurde sie durch den Vorsitzenden der Partei „Nea Demokratia“ (ND), Kyr. Mitsotakis, anlässlich der jüngsten Vereinbarung im Rahmen der Eurogruppe zum Abschluss der zweiten „Evaluierung“ der griechischen Wirtschaft.

Wie erwartet versuchten der Premier Al. Tsipras, der ND-Vorsitzende Kyr. Mitsotakis, sowie die Chefs der übrigen bürgerlichen Parteien durch eine "scharfe" Rhetorik ihre strategische Übereinstimmung zu den wesentlichen Anforderungen des Kapitals zu verschleiern. Sie stritten sich, wer den Interessen des Kapitals besser dienen kann, und wer sie „untergräbt“.
 
Im Gegensatz dazu betonte der Generalsekretär des ZK der KKE, D. Koutsoumbas, dass die wahre Hoffnung für die Arbeiterklasse und das Volk nicht in den Planungen und den Verhandlungen der Kapitalisten liegt. Dimitris Koutsoumbas unterstrich, dass das größte Memorandum überhaupt der kapitalistische Entwicklungsweg selbst ist. Aussagen von einem "gerechten Wachstum" im Kapitalismus, das sowohl den Monopolen als auch dem Volk zugute käme, entpuppen sich tagtäglich in den Betrieben, wo die pure Ausbeutung herrscht, als Märchen.

Der Generalsekretär betonte auch, dass der Versuch der Regierung, ein Klima der Euphorie beim durch die Politik der bisheringen Regierungen geschundenen Volk zu schaffen, eine ungeheuerliche Provokation darstellt. In Bezug auf die Vereinbarung der Eurogruppe vom 15. Juni bemerkte er, dass sie die Tatsache bestätigt, dass das kapitalistische Wachstum kein Ende der Opfer seitens des Volkes bedeutet, sondern den Beginn eines neuen Zyklus der Intensivierung der Ausbeutung der Werktätigen, einen Dauerangriff gegen das Volk.
 
Gleichzeitig prangerte D. Koutsoumbas die Beteiligung Griechenlands an den NATO-Planungen an, durch die den Zielen des Großkapitals gedient wird, auch wenn die Gefahr besteht, dass das griechische Volk für die Interessen des Kapitals noch mehr bezahlen muss. Der Generalsekretär des ZK der KKE betonte abschließend, dass die wahre Hoffnung für die Arbeiterklasse und das Volk nur im Bruch, im Kampf mit dem gegenwärtigen Weg liegen kann: durch die Stärkung der KKE, die Wiederbelebung der Bewegung, das gesellschaftliche Bündnis, durch den Vorschag für einen Ausweg zugunsten des Volkes.
04/07/2017

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire